Holtumer Mühle Islandpferde und mehr
Holtumer MühleIslandpferde und mehr

 

Freitag, 24.05.2002

 

- 3. Tag

 

von Jüchen nach Jülich

 

 

 

Es schien ein richtig sonniger Tag zu werden. Zumindest meinte die Sonne es sehr früh sehr gut. Auf der Straße von Bissen nach Jülich ging es auf das Braunkohle-Abbaugebiet Garzweiler zu. Die B59 überqueren, ein kleines Stück durch Jüchen, die A46 unterqueren und ich war im Tagebaugebiet.

Das Loch ist doch überwältigender, als ich es mir vorgestellt habe, und es begleitete mich stundenlang. Eine Orientierung nach Wegen war hier nicht möglich. Es blieb mir nichts übrig, als den Sandwegen zu folgen, die als Versorgungswege für die vielen Pumpstationen usw. dienen. Allerdings konnte man sich richtungsmäßig gut an den Autobahnen 46 und 61 mit dem AK Jackerath orientieren. Hier hat sich eine etwas peinliche Geschicte zugetragen: Nun, mich überkam ein menschliches Bedürfnis. Was macht man da, so mitten in der Wildnis, nur die eine oder andere Ruine, ein umgefallener Baum und Brennesseln? Also, ich habe das Beste draus gemacht, mich am Baum festgehalten und ..... dann kam der Reisebus und hielt genau vor meiner Nase. Mein Fehler war, dass ich nach hinten in Deckung gegangen bin, und da waren die Brennesseln. Der Rest bleibt der Fantasie überlassen.

Südöstlich des Autobahnkreuzes überquerte ich dann die A61 um dann, wieder Asphalt, nach Opherten zu gelangen. Ab hier ging es dann über Feldwege nach Jülich-Güsten, wo wir an der Burg Güsten freundlich aufgenommen wurden. Gras für die Ponies, Zelt für den Reiter. Das Wetter hat sich, bis auf einen ständig frischen Wind, gut gehalten.

 

Aktuelles

Wir halten unsere Seite möglichst aktuell.

Deshalb schaut ruhig öfter mal rein.

 

Für Einträge im Gästebuch sind wir dankbar.

 

Zuletzt akualisiert:

22.09.19

Aktivitäten

Rund um Monschau

 

14.06.2019

Aktivitäten

Hütekurs im Münsterland

 

29.03.2019

Fotos

Frühjahrsritt

 

27.12.2018

Unsere Tiere

Die Hunde

Louis

 

24.07. 2018

Unsere Tiere

Die Katzen

Abschied von Lou

 

16.06.2018

Aktivitäten

Monschau Mai 2018

 

30.04.2018

Fotos

Mit Shari in Zandfort

 

10.04.18

Aktivitäten

Werl April 2018

 

25.02.18

Bilder durch das Jahr

Stall "Südwest" 2018

 

10.01.2018

Über uns

25 Jahre Islandpferde in Holtum

 

23. Dezember 2017

Aktivitäten

Vogesen 2017