Holtumer Mühle Islandpferde und mehr
Holtumer MühleIslandpferde und mehr

Im Biotop

Eine alte Weide im Biotop, unterhalb unserer Stallanlage.

Kurz vor dem Tor unserer Sommerwiese steht eine alte Weide. Der Nachbarbaum ist schon seit geraumer Zeit umgestürzt und verfällt langsam, treibt aber immer noch aus.

Ein nettes Motiv, welches ich - zumindest bemühe ich mich - monatlich aus etwa der gleichen Perspektive aufnehme.

 

Februar:

Regnerisch, stürmisch, ungemütlich. Na ja, die Rehe fühlen sich wohl (zur Zeit sind es 14)

 

 

März:

Endlich, der ertste schöne Tag. Frühling steht vor der Tür, die ersten Knospen öffnen sich.

Und die Kinder haben ihren Spaß.

 

 

April:

Sonne satt. Eigentlich schon eher Frühsommer statt Frühling. Das Aprilwetter ist ausgeblieben. Alles blüht und grünt und, wie auch anders, es fehlt der Regen.

 

 

Mai:

Zunächst hatte man den Eindruck, nun solle doch noch der April stattfinden. Aber ab Monatsmitte wie gehabt: Sonne satt.  Aber nun hatte das regnerische Wetter sein Gutes. Alles blüht und grünt.

 

 

Juni:

Guter Anfang mit Sonnenschein satt. Nur leider etwas wenig Regen. Der kam dann aber doch noch, und mit ihm die Schafskälte.

Nun scheint sich der Sommer aber einzunisten. Mal sehen.

 

 

Juli:

Holla, da geht es ab. Endlich Urlaub scheinen die Pferde zu denken. Nun, fast ist es ja auch so. 3 Monate auf einer (für unsere Verhältnisse) riesigen Weide. Gut, etwas arbeiten muss man auch, aber im Grunde genommen, 24 Stunden Gras und viel Platz, da kann man nicht meckern. Viel Spass, Blesi.

August:

Braun. Das ist die vorherrschende Farbe in diesem Sommer. Die Hitze will einfach kein Ende nehmen. Um genug Trinkwasser für die Pferde bereit zu stellen, müssen wir fast schon einen Pendelverkehr einrichten. (Hier die Hinfahrt, noch ohne Anhänger).

Aber, jetzt, Mitte August scheint die Hitze abzuflauen. Zumindest behauptet das der Wetterbericht. Mal sehen.

Intermezzo im September

Auch Mia und Aileen genießen den schönen Spätsommer. In der alten, schon fast verwunschen wirkenden Weide lässt sich wunderbar klettern. Und dann kam auch noch Eddi zu Besuch.

 

 

 

September:

Pünktlich zum meterologischen Herbstempfang kommt auch der Herbst. Die große Hitze ist vorbei, endlich Regen und alles wird wieder etwas grüner. An Sonnenschein fehlt es auch nicht.

 

 

Oktober:

Nachdem sich der September doch noch eher hochsommerlich gezeigt hat, überrascht der Oktober doch schon mit Aprilwetter. Wie im Laden von Tante Emma "umme Ecke". Alles da. Heute morgen war es zumindest mal Sonnenschein, nach ergiebigem Regen. Na, was soll´s. Louis hat Spass, die Pferde stehen zufrieden im Offenstall, und ... na, schaun wir mal.

 

 

November:

Eher ein verspäteter Oktober. Viel Sonne, eher warm. Wenn die Tage nicht kürzer würden, sollte man es fast glauben.

Allgemein scheint sich aber nun der Herbst durchzusezten. Die Pferde sind jedenfall aufgestallt.

 

 

Dezember:

Ein schöner Tag. Der erste richtige Frost hat eingesetzt und bei -3 Grad lässt es sich in der Morgensonne gut angehen.

Nur mit dem geplanten Ausritt war es nichts. Die Straße war einfach zu glatt um die Pferde gefahrlos laufen zu lassen. Nun, das ist nichts neues. Also, den schönen Tag genießen und auf weniger glatte Tage hoffen.

 

 

Januar:

Schmuddelwetter, zu warm, nass, trübe .....

So ist es nun manchmal.

Gestern abends und in der Nacht hat es etwas geschneit. Am Morgen gab es noch eine schicke Schneedecke, die sich im Nieselregen aber rasch auflöste. Dann, am Abend: Wie gehabt.

 

 

 

Und noch einmal Januar:

Auf dem "letzten Drücker" das erhoffte Schneefoto. Zwar ist er (der Schnee) nass und schwer, taugt nicht zum Schlittenfahren, aber, erliegt noch. Ein Grund, ein zweites Foto einzufügen.

Damit verabschieden wir uns von unserer Baumgruppe und freuen uns auf 12 Bilder aus sem Biotop.

Aktuelles

Wir halten unsere Seite möglichst aktuell.

Deshalb schaut ruhig öfter mal rein.

 

Für Einträge im Gästebuch sind wir dankbar.

 

Zuletzt akualisiert:

22.09.19

Aktivitäten

Rund um Monschau

 

14.06.2019

Aktivitäten

Hütekurs im Münsterland

 

29.03.2019

Fotos

Frühjahrsritt

 

27.12.2018

Unsere Tiere

Die Hunde

Louis

 

24.07. 2018

Unsere Tiere

Die Katzen

Abschied von Lou

 

16.06.2018

Aktivitäten

Monschau Mai 2018

 

30.04.2018

Fotos

Mit Shari in Zandfort

 

10.04.18

Aktivitäten

Werl April 2018

 

25.02.18

Bilder durch das Jahr

Stall "Südwest" 2018

 

10.01.2018

Über uns

25 Jahre Islandpferde in Holtum

 

23. Dezember 2017

Aktivitäten

Vogesen 2017

 

Druckversion | Sitemap
© Uwe Schmidt

Erstellt mit IONOS MyWebsite Privat.