Holtumer Mühle Islandpferde und mehr
Holtumer MühleIslandpferde und mehr

Im Biotop

Eine alte Weide im Biotop, unterhalb unserer Stallanlage.

Kurz vor dem Tor unserer Sommerwiese steht eine alte Weide. Der Nachbarbaum ist schon seit geraumer Zeit umgestürzt und verfällt langsam, treibt aber immer noch aus.

Ein nettes Motiv, welches ich (zumindest bemühe ich mich), mönatlich aus etwa der gleichen Perspektive aufnehme.

 

Februar:

Regnerisch, stürmisch, ungemütlich. Na ja, die Rehe fühlen sich wohl (zur Zeit sind es 14)

 

 

März:

Endlich, der ertste schöne Tag. Frühling steht vor der Tür, die ersten Knospen öffnen sich.

Und die Kinder haben ihren Spaß.

 

 

April:

Sonne satt. Eigentlich schon eher Frühsommer statt Frühling. Das Aprilwetter ist ausgeblieben. Alles blüht und grünt und, wie auch anders, es fehlt der Regen.

 

 

Mai:

Zunächst hatte man den Eindruck, nun solle doch noch der April stattfinden. Aber ab Monatsmitte wie gehabt: Sonne satt.  Aber nun hatte das regnerische Wetter sein Gutes. Alles blüht und grünt.

 

 

Juni:

Guter Anfang mit Sonnenschein satt. Nur leider etwas wenig Regen. Der kam dann aber doch noch, und mit ihm die Schafskälte.

Nun scheint sich der Sommer aber einzunisten. Mal sehen.

 

 

Juli:

Holla, da geht es ab. Endlich Urlaub scheinen die Pferde zu denken. Nun, fast ist es ja auch so. 3 Monate auf einer (für unsere Verhältnisse) riesigen Weide. Gut, etwas arbeiten muss man auch, aber im Grunde genommen, 24 Stunden Gras und viel Platz, da kann man nicht meckern. Viel Spass, Blesi.

August:

Braun. Das ist die vorherrschende Farbe in diesem Sommer. Die Hitze will einfach kein Ende nehmen. Um genug Trinkwasser für die Pferde bereit zu stellen, müssen wir fast schon einen Pendelverkehr einrichten. (Hier die Hinfahrt, noch ohne Anhänger).

Aber, jetzt, Mitte August scheint die Hitze abzuflauen. Zumndest behauptet das der Wetterbericht. Mal sehen.

Intermezzo im September

Auch Mia und Aileen genießen den schönen Spätsommer. In der alten, schon fast verwunschen wirkenden Weide lässt sich wunderbar klettern. Und dann kam Eddi zu Besuch.

 

 

 

September:

Pünktlich zum meterologischen Herbstempfang kommt auch der Herbst. Die große Hitze ist vorbei, endlich Regen und alles wird wieder etwas grüner. An Sonnenschein fehlt es auch nicht.

Aktuelles

Wir halten unsere Seite möglichst aktuell.

Deshalb schaut ruhig öfter mal rein.

 

Für Einträge im Gästebuch sind wir dankbar.

 

Zuletzt akualisiert:

22.09.19

Aktivitäten

Rund um Monschau

 

14.06.2019

Aktivitäten

Hütekurs im Münsterland

 

29.03.2019

Fotos

Frühjahrsritt

 

27.12.2018

Unsere Tiere

Die Hunde

Louis

 

24.07. 2018

Unsere Tiere

Die Katzen

Abschied von Lou

 

16.06.2018

Aktivitäten

Monschau Mai 2018

 

30.04.2018

Fotos

Mit Shari in Zandfort

 

10.04.18

Aktivitäten

Werl April 2018

 

25.02.18

Bilder durch das Jahr

Stall "Südwest" 2018

 

10.01.2018

Über uns

25 Jahre Islandpferde in Holtum

 

23. Dezember 2017

Aktivitäten

Vogesen 2017