Holtumer Mühle Islandpferde und mehr
Holtumer MühleIslandpferde und mehr

Ein schönes Gedicht aus Island

Der Skúliritt

Anfang der 1990er Jahre bekam ich ein wunderbares Buch geschenkt. "SÖRLI, Geschichten und Gedichte um Rosse, Reiter und Ritte auf Island" von Ulfur Fridrikson. Es ist wirklich lesenswert. Es ist interessant zu lesen, wie eng auch das alltägliche Überleben auf Island mit den Pferden verbunden war und wie hoch die Tiere von ihen Reitern und Besitzern geschätzt und geehrt wurden. Ein Gedicht von Grimur Thomsen (1820 - 1896) - Der Skuliritt - hat mich besonders angesprochen.

Weiterhin ist zu lesen, auf welcher Begebenheit sich dieses Gedicht bezieht:

 

 

Die Skúlistrecke

 

 ... Ein Mann hieß Skúli. Auf dem Allthing wurde er zum Tode verurteilt. Es gelang ihm jedoch, von dort zu entfliehen. Eine große Schar seiner Widersacher verfolgte ihn. Sein Pferd (Sörli) war aber unübertrefflich, so dass es allen weit voraus war. Er ritt über Hofmannaflöt nach Tröllaháls nordwärts ins Kaldidalur. Dort machte er eine kurze Rast, schüttete aus seiner Reiseflasche Wein in eine Steinmulde und rief seinen Verfolgern höhnisch zu, dass er ihnen für so zahlreiches Geleit danken wolle. dann ließ er wieder sein Pferd in fliegender Fahrt einen der steinigsten und unebensten Pfade Islands dahinstürmen. Keiner konnte ihm folgen. So heißt dieser Pfad noch bis heutigen Tages die Skúlistrecke.

 

... Als Skúli zu Hause vom Pferd stieg, fiel es nach dieser Überanstrengung tot zu Boden. Skúli hielt zu Ehren des Pferdes einen Gedächtnisschmaus, und er ließ es beisetzten.

 

Isländische Volkssagen, Jón Árnason

 

Der Skúliritt

Acht Männer folgten seiner Spur,

zwei Pferde jedem noch zur Seite;

doch Skúli hatte Sörli nur-

er schien den Männern leichte Beute.

 

Ritten sie ebenen Pfad voran,

blieb gleich der Abstand zwischen ihnen;

der Pferde schwere Zeit begann,

als Fels und Höhen dann erschienen.

 

Sörli straffte sich zum Lauf,

durchstob das steinbesäte Land;

Schwaden wirbeln um ihn auf

von Lavastaub und dunklem Sand.

 

Geringer wird der Feinde Schar,

bis ein Verfolger bleibt allein.  

Die Pferde stürzen, bersten gar,

bis auf dem Gaul des Tungu-Sveinn.

 

Skúli nach Entscheidung drängt,

vom Sattel springt, schnallt Riemen dicht.

Sörlis Mähne seine Hand umfängt;

er steigt aufs Pferd und zu ihm spricht:

 

„Ich zog dich, Sörli, auf als Fohlen,

gab Futter dir, wie du´s begehrt.

Deinen Füßen anempfohlen,

mein Leben rette jetzt, mein Pferd.“

 

Als ob das Tier die Bitt´ verstehe,

Sörli Hals und Ohren hob:

Laut schob das edle Pferd und zähe

hinaus ins Lavafeld es stob.

 

Im Passgang Sörli lief sodann

zum ersten Mal. Die Steine singen.

Solang man sich erinnern kann,

konnt´ nie ein schnell´rer Ritt gelingen.

 

Pfeilschnell dort, wo Felsen nur,

lief Sörli Wirbelwinden gleich.

Noch ist zu seh´n der Hufe Spur,

wo sein Fuß den Stein erreicht.

 

Ihn einzuholen wurde schwer;

das Rennen gaben alle auf.

Doch Skúliritte gab´s nicht mehr-

der Paß war Sörlis letzter Lauf.

 

Unheil hat das Pferd bezwungen

und sich selbst dafür gegeben.

Blutend, mit geborsten´n Lungen-

so vollendet sich sein Leben.

 

...

 

Wo sie Sörli ruhen ließen,

Zaum und Sattel beigelegen,

wiehert er und stampft mit Füßen,

stets bereit zu neuen Wegen.

Ein weiters, meines erachtens sehr schönes Gedicht beschreibt eine Stimmung, die wir hoffentlich oft erleben. Hesta (Pferde)

Hesta

Hesta

Handan við garðinn

ì haganum naga

hestanir þùfurnar

líðlanga daga


endrum og sinnum

þeir á mig líta,

byra svo aftur

að bíta …

 

Pferde

Jenseits des Gatters

im Hagen nagen

die Pferde lange Tage

die Grasblüten

 

hin und wieder

sie zu mir schauen,

und beginnen von neuem

das Gras zu kauen.

Aktuelles

Wir halten unsere Seite möglichst aktuell.

Deshalb schaut ruhig öfter mal rein.

 

Für Einträge im Gästebuch sind wir dankbar.

 

Zuletzt akualisiert:

22.09.19

Aktivitäten

Rund um Monschau

 

14.06.2019

Aktivitäten

Hütekurs im Münsterland

 

29.03.2019

Fotos

Frühjahrsritt

 

27.12.2018

Unsere Tiere

Die Hunde

Louis

 

24.07. 2018

Unsere Tiere

Die Katzen

Abschied von Lou

 

16.06.2018

Aktivitäten

Monschau Mai 2018

 

30.04.2018

Fotos

Mit Shari in Zandfort

 

10.04.18

Aktivitäten

Werl April 2018

 

25.02.18

Bilder durch das Jahr

Stall "Südwest" 2018

 

10.01.2018

Über uns

25 Jahre Islandpferde in Holtum

 

23. Dezember 2017

Aktivitäten

Vogesen 2017

 

Druckversion | Sitemap
© Uwe Schmidt

Erstellt mit IONOS MyWebsite Privat.