Holtumer Mühle Islandpferde und mehr
Holtumer MühleIslandpferde und mehr

Das Biotop

Diesmal kein besonderes Objekt, sondern ein Blick in das Biotop. Das Biotop unterhalb unserer Stallanlage ist ein Naturschutzgebiet, wird ab Juli bis Oktober beweidet, (auch unsere Sommerweide ist hier), Heimat eines Rehrudels - etwa 15 Tiere. Interessant sind die beiden Teiche, die manch schönen Blick bieten.

 

Februar

 

 

Der Winter hat so richtig zugeschlagen. Teilweise bis -15 Grad. Der Schnee geht nun langsam zurück und es soll wärmer werden. Also noch ein Blick in`s winterliche Biotop.

Hier der Blick auf den südlichen Teich.

 

 

März

 

Ganz schnell ging es dann in den Frühling über. Nun waren es fast +20 Grad. Aber wie das so ist, nicht lange. Rasch wurde das Wetter wechselhaft und kühl. Eben so, wie man es im März erwartet.

Hier der Blick auf den nördlichen der 2 Teiche. Der liegt etwa 10 m tiefer als unsre Hausweide. Um das Foto zu bekommen, musste ich schon ganz schön krabbeln.

 

April

So richtig will das Frühjar nicht in Fahrt kommen. Zwischnendurch richtig warm, schon sommerlich, dann wieder Winter, tatsächlich mit Schnee, nun ist alles nass. Aber, wie heisst es? "Ist das Frühjahr kühl und nass, füllt`s dem Bauern Scheun`und Fass. Schön wärs. Das Gras wächst, das erste Grün zeigt sich an den Bäumen, und wenn man genau hinsieht, oben rechts, zwischen der Hochspannungsleitung zieht ein Reiher  seine Bahn - man muss genau hinschauen -, dann sieht man ihn über den Zwischenraum der beiden Teiche schweben.

 

Mai

 

"Ist der Mai kühl und nass, füllt´st dem Bauern Scheun` und Fass" - alte Bauernweisheit und mag zutreffen. Ein guter Mix aus Sonne und viel Regen bringt die Natur so richtig auf die Beine.

In jedem Fall blüht der Weißdorn am Hang wuderbar prächtig.

 

Und das Gras? SPRIEßT!

 

Juni

 

Da ist er, der Sommer. Um den südlichen Teich herum grünt und blüht es. Einfach schön.

 

 

Juli

 

Und dann noch reichlich, reichlich Regen. Der Natur tut es gut; die Teiche sind gut gefüllt. Das große Unwetter hat uns - zum Glück - verschont.

 

 

August

 

Wieder braut sich was über dem Rhein zusammen. Der Blickwinkel ist diesmal aus dem Biotop hereus zu unserer Stallanlage in Richtung Nordwest.

Das große Unwetter ist übrigends ausgeblieben.

 

September

 

Der regenreiche Sommer ist wirklich ein Segen für die Natur. Die Teiche - hier der südliche, Blichrichtung Nord - sind wohlgefüllt, die Frösche, Molche und Kröten haben ein schönes Zuhause.

Und schön anzusehen sind die Schilfinseln mit den "Pfeifenputzern" allemal.

 

Oktober

 

Noch einmal der südliche Teich, aus  westlicher Richtung. Wenn mir bislang die Rehe noch nicht vor die Linse gekommen sind, bzw. ich nicht schnell genug war, müssen als Tierwelt ein Reiher und Enten herhalten man sollte das Bild vergrößern und genau zwischen die Bäume schauen, da steht er, und unter der Schwanzfeder die Ente.

 

November

 

Nieselregen, neblig trüb. DEnnoch schöne Sicht von unserer Hausweide ins Biotop.

Hier Blickrichtung West liegt und der nördliche Teich 15 m tiefer zu Füßen,

 

Dezember

 

Obwohl der Winter vor der Türe steht, ist es recht warm, eher trüb neblig; grau herrscht vor.

Hier ein Lichtblich von der Westseite mit Blickrichtung Süd. links hinter dem Bewuchs liegt der südliche Teich.

 

Januar

 

So richtig will es noch nicht mit dem Winter.

Aber, in der Natur deutlicher als auf dem Bild, eine schöne Stimmung am südlichen Teich.

Aktuelles

Wir halten unsere Seite möglichst aktuell.

Deshalb schaut ruhig öfter mal rein.

 

Für Einträge im Gästebuch sind wir dankbar.

 

Zuletzt akualisiert:

22.09.19

Aktivitäten

Rund um Monschau

 

14.06.2019

Aktivitäten

Hütekurs im Münsterland

 

29.03.2019

Fotos

Frühjahrsritt

 

27.12.2018

Unsere Tiere

Die Hunde

Louis

 

24.07. 2018

Unsere Tiere

Die Katzen

Abschied von Lou

 

16.06.2018

Aktivitäten

Monschau Mai 2018

 

30.04.2018

Fotos

Mit Shari in Zandfort

 

10.04.18

Aktivitäten

Werl April 2018

 

25.02.18

Bilder durch das Jahr

Stall "Südwest" 2018

 

10.01.2018

Über uns

25 Jahre Islandpferde in Holtum

 

23. Dezember 2017

Aktivitäten

Vogesen 2017

 

Druckversion | Sitemap
© Uwe Schmidt

Erstellt mit IONOS MyWebsite Privat.