Holtumer Mühle Islandpferde und mehr
Holtumer MühleIslandpferde und mehr


Ridum ridum og reykum ofir sandinn

Rennur sol a bakvid Àrnafell

Her a reiki er margur ohreinn andinn

Ur tvi fer ad skygga jökulvell

Drottin leidi dröslinn minn

Drjugur verdur sidasti áfanginn!

Reite, dass der Sand aufgewirbelt wird,

die Sonne geht hinter dem Adlerfels unter.

Hier auf der Heide gibt es manch unseligen Geist

der sich in den Gletschern versteckt.

Gott, leite mein Pferd, lang ist der Weg,

ehe wir Zuhause sind.

 

Tod meiner Islandstute durch Ultraschall

 

Nie werde ich Harpas Blick vergessen, als ich ihren Kopf hielt, während sie einschlief. Ich glaube, sie wusste, dass sie sterben wird...dabei war sie bis dahin kerngesund. Danke Harpa für die letzten 16 gemeinsamen Jahre!

 

Freitagnachmittag sind wir noch durch die Felder spaziert, Harpa, meine 25jährige Islandstute und ich. Samstagnacht standen wir vor einer der schwersten Entscheidungen.

 

Harpa hatte wieder einmal mit ihren Hormonen zu kämpfen. Sie hielt sich dann immer für einen Hengst, deckte die 7jährige Stute und war recht aggressiv. Das hatte sie 2-3mal im Jahr. Nicht weiter tragisch. Schnell ein Zäunchen gezogen, den Paddock unterteilt. Harpa kriegte dann für 1-2 Wochen ihr „Separé“. Da wir auf einem Bauernhof im Duisburger Süden als Selbstversorger mit eigener Wiese stehen, ist das kein Problem.

 

Zufällig traf ich den Tierarzt auf dem Hof und fragte ihn, ob er etwas gegen diese Hormonstörungen tun könne. „Wir geben ihr etwas. Ich schaue vorher nur mal rein.“ Freitagabend wurde dann eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Dabei ist sie im Darm sehr schwer verletzt worden. 1 Stunde später war sie in der Bergischen Tierklinik Heiligenhaus. Sie wurde 3 Stunden lang (bis 2.30 Uhr) operiert. Der Darm war auf einer Länge von 12 cm eingerissen. Die Ärzte dort haben wirklich alles gegeben. Doch die Verletzung war so schwer, dass wir sie 24 Stunden später einschläfern lassen mussten.

 

(Text von Ulla an "Das islandpferd", Juli 2000)

 

Aktuelles

Wir halten unsere Seite möglichst aktuell.

Deshalb schaut ruhig öfter mal rein.

 

Für Einträge im Gästebuch sind wir dankbar.

 

Zuletzt akualisiert:

22.09.19

Aktivitäten

Rund um Monschau

 

14.06.2019

Aktivitäten

Hütekurs im Münsterland

 

29.03.2019

Fotos

Frühjahrsritt

 

27.12.2018

Unsere Tiere

Die Hunde

Louis

 

24.07. 2018

Unsere Tiere

Die Katzen

Abschied von Lou

 

16.06.2018

Aktivitäten

Monschau Mai 2018

 

30.04.2018

Fotos

Mit Shari in Zandfort

 

10.04.18

Aktivitäten

Werl April 2018

 

25.02.18

Bilder durch das Jahr

Stall "Südwest" 2018

 

10.01.2018

Über uns

25 Jahre Islandpferde in Holtum

 

23. Dezember 2017

Aktivitäten

Vogesen 2017

 

Druckversion | Sitemap
© Uwe Schmidt

Erstellt mit IONOS MyWebsite Privat.